QS-Fächerrankings veröffentlicht

8. März 2017

Erstmals Theologie bewertet: Universität Heidelberg deutschlandweit auf Platz 1 und international unter den besten 20 Hochschulen weltweit

In dem erstmals ausgewiesenen Rankingbereich Theologie erreicht die Universität Heidelberg im heute veröffentlichten QS World University Rankings by Subject mit Platz 13 eine internationale Spitzenplatzierung. Gemeinsam mit der Universität Tübingen liegt die Ruperto Carola damit deutschlandweit auf Platz 1. Ebenfalls die Spitzenposition im nationalen Vergleich nehmen die Medizin (weltweit Platz 42) sowie die Rechtswissenschaften (weltweit Platz 39) der Ruperto Carola ein. Das gilt ebenso für den Bereich „Sports-related Subjects“ an der Universität Heidelberg, für den in dieser Fächer-Rangliste allerdings keine internationalen Platzierungen verzeichnet sind.

Auch mit weiteren Fächern ist die Ruperto Carola hervorragend aufgestellt. Unter den besten 50 Hochschulen weltweit sind im Bereich Geisteswissenschaften die Archäologie (Platz 32), die Philosophie (Platz 35) sowie die modernen Sprachen (Platz 45) vertreten. Im Bereich Lebenswissenschaften erreichen neben der Heidelberger Medizin auch die Biowissenschaften der Ruperto Carola mit Rang 41 einen internationalen Spitzenplatz. In den Naturwissenschaften belegen die Heidelberger Physik und Astronomie im internationalen Vergleich Platz 35.

Die Bewertungen in den am 8. März 2017 veröffentlichten Fächerrankings basieren in erster Linie auf den Daten des QS World University Ranking. Als Indikatoren für die Einzelauswertungen der Fächer wurden Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie Zitationsanalysen berücksichtigt.

Letzte Änderung: 09.03.2017