Erneut erfolgreiche Platzierung im Times Higher Education Ranking

22. September 2016

Universität Heidelberg behauptet Platz zwei unter den besten Universitäten Deutschlands

Ihre erfolgreiche Platzierung aus dem Vorjahr kann die Ruperto Carola auch im aktuellen Times Higher Education World University Ranking bestätigen: In der jetzt veröffentlichten Rangliste 2016-2017 belegt sie wiederum Position zwei unter den besten Universitäten Deutschlands. Nach der Ludwig-Maximilians-Universität München (30) gehört die Universität Heidelberg (43) gefolgt von der Technischen Universität München (46) dabei zu den drei deutschen Hochschulen, die international eine Top-50-Platzierung aufweisen. Im Vorjahr hatte sich die Ruperto Carola im weltweiten Vergleich von Rang 70 auf Rang 37 verbessert und war damit deutschlandweit von Rang drei auf Rang zwei vorgerückt. Unter den europäischen Universitäten belegt Heidelberg im THE-Ranking Platz 13.

Das am 21. September 2016 veröffentliche World University Ranking von Times Higher Education (THE) beruht auf der Gewichtung verschiedener Indikatoren in fünf universitären Leistungsbereichen, zu denen vor allem die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen mit jeweils 30 Prozent gehören. Hinzu kommen zu einem kleineren Anteil Aspekte der Internationalisierung (7,5 Prozent) sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie (2,5 Prozent).

Letzte Änderung: 23.09.2016